Jessica Kneißler

Kampagne #rausundlos: Warum nutzt die TK Influencer-Marketing?

Schon im vergangenen Corona-Sommer rief die TK zu mehr Bewegung auf. Inspiration bieten dabei unterschiedlichste Menschen mit ihren ganz persönlichen „BewegtGründen“. Wir werfen einen Blick auf die Kampagne und das Konzept dahinter.

Auf diversen Kanälen hatte die TK schon 2021 dazu aufgerufen, den Belastungen der Covid19-Pandemie mit Outdoor-Aktivitäten zu begegnen und über TK-Fit, das digitale Fitnessprogramm in der TK-App, in Bewegung zu kommen. Seitdem hat sich durch die Pandemie für viele der Lebensalltag verändert – auch zum Positiven: Während zuvor allein der Arbeitsweg noch durchschnittlich drei Stunden pro Woche in Anspruch nahm, pendelt so mancher Arbeitnehmer im Homeoffice oft nur noch zwischen Schreibtisch, Bad und Küche.

Menschen inspirieren – und zur Bewegung anregen

Andreas Bündert, Marketing-Leiter bei der TK, erklärt den Hintergrund der Kampagne „Raus und los“: „Wir wollten vergangenes Jahr all diejenigen unterstützen, die nach Zeiten der Lockdowns genug hatten vom coronabedingten Zuhausebleiben und Um-den-Block-Spazierengehen, die das Draußen neu entdecken wollten. Bestandskunden und natürlich auch potenzielle Neukunden wollten wir mit einer Kampagne erreichen, die ihnen echten Mehr- und Nutzwert stiftet, nämlich sich für mehr Bewegung über unsere TK-App und das dort enthaltene Fitnessprogramm TK-Fit belohnen zu lassen.“

In Teil zwei der Kampagne geht es weiter darum, Spaß an der Bewegung zu fördern und eventuell neu gewonnene Lebenszeit im Homeoffice aktiv zu nutzen. Zum Start im Spätsommer 2022 kooperierte die TK auch mit ausgewählten Influencern und Influencerinnen.

Alexibexi, Sally und Co erzählen von ihren „BewegtGründen“

Darunter sind unter anderem AlexiBexi, Deutschlands reichweitenstärkster Tech-Influencer, der fast zwei Millionen Follower auf YouTube hat. Der 33-Jährige macht auch mal Sport am Schreibtisch und erzählt bei #rausundlos, wie das funktioniert. Saliha Özcan alias Sally postet auf Instagram und Co. aus „Sallys Welt“ und betreibt einen erfolgreichen Koch- und Backchannel. Auch die junge Mutter erreicht in den sozialen Netzwerken Millionen von Fans. Ihr Bewegungsrezept: Viel draußen sein, mit den Kindern auf dem Trampolin hüpfen oder eine Radtour machen.

„Klar, mit den Influencerinnen und Influencern hoffen wir, deren Reichweite für uns nutzen zu können“, sagt Andreas von Münchow, einer der Projektleiter. „Indem AlexiBexi, Sally oder Le Floid ihre persönlichen ‚BewegtGründe‘ auf Social Media teilen, können unsere Botschaften noch weiter und sehr zielgerichtet an die junge Kundengruppe verbreitet werden. Sie sind somit wichtige Multiplikatoren, aber gleichzeitig auch echte Botschafterinnen und Botschafter  für die Kampagne. Denn bei der Auswahl der Personen war uns sehr wichtig, dass sie hinter dem Konzept stehen und somit authentisch aus ihrem Alltag erzählen können.“

Kampagnen-Team hatte einige Herausforderungen zu meistern

Viele Monate Planungs- und Vorbereitungszeit liegen hinter dem sechsköpfigen Kampagnenteam. „Durch agile Arbeitsmethoden sowie team- und abteilungsübergreifendes Arbeiten schaffen wir es, möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen. So etwa im Rahmen eines groß angelegten Kundenmailings, das wir in enger Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen umgesetzt haben“, erzählt Patric Modey, der das Projekt mit von Münchow leitet.

Übrigens kommen in der Kampagne nicht nur bekannte Influencer und Influencerinnen zu Wort – auch Menschen ganz ohne Follower-Power erzählen ihre Geschichte. Zum Beispiel Rita: Die 22-Jährige hat in einer persönlich schwierigen Phase das Gewichtheben für sich entdeckt. „Das hat mir mein Leben wieder gegeben“, erzählt sie.
Der Kölner Kulturmanager Thomas wiederum bezeichnet sich als „total unsportlich“, aber er bewege sich sehr gerne. Der 57-Jährige schwört auf das Wandern in der Natur als mentalen Ausgleich zum Berufsalltag in der hektischen Stadt.

Die Kollegen aus dem TK-Marketing: Andreas Bündert, Andreas von Münchow und Patric Modey (v.l.)

Sämtliche TK-Kanäle werden bespielt

Posts und Clips werden über sämtliche Social-Kanäle der TK ausgespielt, von Instagram über Twitter und Facebook bis YouTube. Auf der Webseite www.tk.de/rausundlos gibt es darüber hinaus Experteninterviews, Tipps und Tricks rund ums Wandern, Laufen und Radfahren – von der richtigen Ausrüstung bis hin zu individuellen Trainingsprogrammen und passenden Snacks für unterwegs. Ein Online-Selbsttest mit Fitness- und Motivationscoach Roxana „Roxi“ Strasser analysiert, welche der drei Sportarten am besten zu dem Nutzer oder der Nutzerin passt und wie diese ideal in den Alltag eingeflochten werden können.

Weitere Infos zu #rausundlos

Alle Videos verweisen auf die TK-App und die darin enthaltende TK-Fit Challenge. Wer nachweislich über 12 Wochen hinweg wöchentlich 60.000 Schritte geht oder 40 km Rad fährt, bekommt Bonuspunkte. Diese können die Nutzerinnen und Nutzer für Sachprämien bei den TK-Kooperationspartnern einlösen, sich den Gesundheitsbonus auszahlen lassen oder die Gesundheitsdividende nutzen. Das verschafft einen zusätzlichen Anreiz, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.



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Nicole Battenfeld Nicole Battenfeld
Autorin Yasmin Neshatrooh Yasmin Neshatrooh
Regenbogenflagge Josephin Klüver Josephin Klüver

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